Fremdkörper

Versuch einer angemessenen und positiven Interpretation des Bebauungsplanes, der aus Mangel an Idee aus einem Ort an der Peripherie von Knittelfeld ein Einfamilienhausghetto macht.

Für die von der Auftraggeberfamilie gewählte, kostenmäßig strikt begrenzte Realisierung durch eine Holzfertigteilhausfirma wurde in die Entwurfsplanungsphasen investiert und versucht, mit dem vorgegebenen System Architektur zu schaffen. Mit einer begleitenden Beratung in der Vorfertigungs- und Umsetzungsphase konnte in dem begrenzten Rahmen die für die Familie anhaltend gute Lösung ihrer Wohn- und ästhetischen Bedürfnisse erzielt werden, die sich jedoch im Umfeld der wild wuchernden „individuellen“ Heimwerkerhäuser wie ein Fremdkörper ausnimmt.

Project Name:

Fremdkörper

Location:

Kobenz, Austria

Client:

Familie Thum, Knittelfeld

Architecture:

HOFRICHTER-RITTER Architects

Designteam:

Gernot Ritter, Veronika Hofrichter-Ritter

Photos:

HOFRICHTER-RITTER Architects